Hallo! Ich bin Fritz Ofenauer!

Seit Dezember 2013 darf ich meine Heimatregion im Nationalrat vertreten. Ich komme aus Markersdorf-Haindorf, wo ich mit meiner Frau und meinen drei Töchtern lebe und auch Bürgermeister bin. 

Auch wenn ich in meinem eigentlichen Beruf als Landesbeamter während meiner Tätigkeit im Nationalrat karenziert bin, sind der öffentliche Dienst und die Vertretung der Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Mittelpunkt meiner parlamentarischen Arbeit. Die moderne Arbeitswelt stellt für uns alle eine große Herausforderung dar, die es Tag für Tag zu meistern gilt. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Dinge so einfach und unkompliziert wie möglich sein sollten.

Mein zweites großes Steckenpferd in meiner Arbeit ist der Datenschutzrat, dessen Vorsitzender ich auch bin. In einer Welt, die immer schneller, immer transparenter und immer datengesteuerter wird, ist der Datenschutz als Grundrecht ein wichtiges Gut, das es zu verteidigen gilt. Der Datenschutzrat berät die Bundesregierung bei Gesetzesvorschlägen, die auch den Datenschutz betreffen. Diese Arbeit hält immer wieder erfrischende Herausforderungen bereit.